Montag, 16. September 2013

Lombok, Gili Air und Bali

Nach einer anstrengenden Fahrt nach Lombok geniessen wir hier die nächsten Tage Sonne, Strand und Meer. Am Morgen geht`s von Gerupuk mit einem kleinen Bootchen raus aufs Meer zu den Surfspots, danach dann mit dem Roller zu den Stränden von Mawi, Mawun oder Tanjung Aan. Die Abende verbringen wir mit zwei netten deutschen Mädels in diversen Restaurants und der Reggae-Bar. Nach sechs entspannten Surf- und Strandtagen geht’s mit Minibus und überfülltem Boot hinüber zu den Gili Inseln, wo wir auf Gili-Air ein Bungalow suchen und auch finden. Die Gili-Inseln sine eine Inselgruppe aus drei kleinen Inselchen im Norden von Lombok. Sie sind besonders bekannt für Ihre schöne Unterwasserwelt und die Schildkröten. Um diese zu sehen, buchen wir gleich für den nächsten Tag eine Schnorcheltour. Nach einem leckeren Abendessen in einem sehr schicken Restaurant, direkt am Strand, geht’s früh ins Bett, damit wir fit für die Schildkröten sind. Ob es nun Montezumas Rache oder die unwiderstehliche Versuchung des frischen Salats im Restaurant war, auf jeden Fall mache ich (Nina) am nächsten Tag ausgibig Bekanntschaft mit unserer Toilette. Schnorcheln fällt also aus und statt Schildkröten und Fischen gibt’s Immodium und Motilium. Am darauf folgenden Tag holen wir dann die Tour nach, Montezuma geht glücklicherweise so schnell wie er kam, und sehen jede Menge Fische, Korallen und mindestens fünf Meeresschildkröten! Die sind sooo süss!!! Nach der erfolgreichen Schnorcheltour umrunden wir am nächsten Tag die Insel zu Fuss (dauert nur 90 Mintuten). Dann ist die Zeit der gemütlichen Insel, ohne motorisierten Verkehr, auch schon wieder vorbei und es geht mit dem Fastboat nach Bali. Statt fünf haben wir dieses Mal nur 1 Stunde Bootsfahrt. Per Shuttlebus geht’s dann weiter nach Balangan Beach. Da der Fahrer nicht weiss wo das ist, dauert die Fahrt ewig, doch schlussendlich kommen wir am Strand an. Die erste Nacht verbringen wir in einem Homestay direkt am Strand. Abgesehen von der Nähe zum Meer und der Babykatze, lässt der Rest eher zu wünschen übrig. Kröten im Bad, Käfer im Bett und ein unidentifizierbarer Gestank (evtl. Katzenpipi?), führen dazu, dass wir am nächsten Tag ins Balangan Seaview einchecken. Die Zimmer da sind sauber, wir haben eine schöne Aussicht und es gibt sogar einen Pool.  Nach dem Umzug wird gesurft und der Strand genossen. Am nächsten Tag machen wir dann eine Inseltour, die alle Sehenswürdigkeiten abdecken sollte. Leider entpuppt sie sich als Kaffeefahrt im wahrsten Sinne des Wortes. Wir bekommen Batik, Schnitzereien und Kaffee in allen Variationen angeboten. Immerhin sehen wir einen Barongtanz, einen sehr schönen Hindutempel, den Vulkan Gunung Batur und sehr schöne Reisterrassen bei Ubud. Auch der Fahrer ist sehr nett und geizt nicht mit Informationen über Bali und seine Kultur. Auch bringt er uns am Ende in eine kleine Galerie, die uns Regine empfohlen hat, wo wir uns einen schönen Buddah kaufen. Am Donnerstag mieten wir uns dann am Nachmittag einen Roller, mit dem wir nach Ulu Watu fahren. Leider haben wir auf dem Weg einen Platten. Wir finden aber einen Mechaniker, der uns diesen vor Ort flickt. Somit geht die Fahrt weiter. In Ulu Watu schauen wir zuerst den Surfern zu, bevor wir dann den Pura Luhur Ulu Watu, ein Hindutempel, besuchen. Den Besuch schliessen wir mit einer Kecak-Tanzveranstaltung bei Sonnenuntergang ab. Die Vorführung ist zwar sehr touristisch, aber die 40 Männer, die mit ihrem Kecak-Gesang die Musik darstellen und die Tänzer in ihren Kostümen sind trotzdem sehr beeindruckend. Nach einem schönen Freitag am Strand bekommen wir am Abend Besuch von Regine. Zu dritt besuchen wir am Samstag die Tempel Pura Masceti und Pura Goa Lawah (hier wohnen ganz viele Fledermäuse). Danach geht es noch zur Elefantenhöhle Goa Gajah, bevor wir den Nachmittag und Abend in Ubud verbringen. Bevor es zurück nach Balangan geht schauen wir uns noch ein Schattentheater (Wayan Kulit)an. Es beginnt sehr vielversprechend. Leider wird es dann aber mit primitiven Witzen auf Englisch verpfuscht. Egal, es war trotzdem lustig und die Figuren schön. Der letzte Tag auf Bali steht wieder im Zeichen des Strandes. Am Sonntagabend fliegt Regine nach einem sehr schönen Wochenende wieder zurück nach Jakarta und wir machen uns am nächsten Morgen auf den Weg nach Bangkok.