Dienstag, 19. März 2013

El Chaltén, Capital Nacional del Trekking

Nach dem Ausflug zum  Perito Moreno Gletschter fuhren wir mit dem Bus nach El Chaltén, welches auch im Nationalpark los Glaciares liegt und als Trekkingparadies Argentiniens bekannt ist. Nachdem wir ein Zelt ergattert hatten, was gar nicht so einfach war, da alle Turis bei dem schönen Wetter Zelte mieten wollten, nahmen wir zuerst die Laguna Toro in Angriff. Eine zweitägige Wanderung zu einem sehr schönen Gletschersee. Dort angekommen stellen wir unser Zelt auf und geniessen noch die letzten Sonnenstrahlen am See, der leider nicht direkt am Campingplatz liegt, bevor wir dann unsere Tomatennudeln kochen und relativ früh ins Bett gehen (also um neun Uhr!). Nach einer relativ frischen Nacht, so um 0° rum, gönnen wir uns in den ersten Sonnenstrahlen einen Tee und das Frühstück.Wieder zurück in El Chaltén quartieren wir uns in einem super Hostel ein, wo sich eine sehr nette Brasilianerin um unser Wohl kümmert. Von da aus unternehmen wir dann 3 Tageswanderungen. Die eine zur Laguna de los Tres, ebenfalls ein Gletschersee, der direkt unter dem bekannten Fitz Roy liegt. Eine strenge aber sehr schöne Route, welche mit einem super Panorama belohnt. Am nächsten Tag geht es zur Loma del Pliegue Tumbado. Nach einen gemütlichen Aufstieg im Wald geht es dann zum Schluss sehr steil über "knöchelbrechendes Scheissgeröll" (Ausdruck kommt natürlich von Nina, in Tat und Wahrheit war es gar nicht schlimm, Nina:"oh doch") Auf dem Gipfel werden wir dann mit einer super 360° Ausssicht auf alle umliegenden Gletscher, Gipfel, Seen und einem Zwischensnack belohnt. Das mit dem Obst ist hier in El Chaltén so eine Sache: Man darf es nicht selbst aussuchen, sondern der Obst- und Gemüsehändler sucht es für einen aus. Allerdings ist man leicht versucht diesem, nachdem er den Apfel dreimal auf den Boden hat fallen lassen um ihn dann trotzdem in die Tüte zu packen, selbigen an den Kopf zu werfen. Aber wir sind ja im Urlaub, da nimmt man das ja gelassen! =)  Am letzten Tag wandern wir zur Laguna Torre, dem Gletschersee am Fuss des CerroTorre, wo sich mit etwas Glück die Gipfel herrlich im Wasser spiegeln.
Wir hatten ein riesen Glück mit dem Wetter, denn dass das Wetter 5 Tage am Stück schön ist, sei wohl eine Seltenheit. El Chaltén ist echt ein super Ort zum Wandern und wenn man noch etwas mehr Zeit und Erfahrung hat, könnte man auch tolle Touren über die Gletscher machen oder Klettern. Also Jonas auch El Chaltén im Hinterkopf behalten und wenn du gehst, mir (Chris) Bescheid sagen, dann komm ich mit:-)